Der Neue Vorstand ab 11.03.2017


von links nach rechts: Ingrid Schuster,Helmuth Frank,Jutta Bahmüller,Johann Krestel,Birgit Andree

Die Aktuelle Liste mit Funktionen und Ämter in der Kreisgruppe




Wichtiges über unserer Kreisgruppe aus dem Archiv
09.07.1960 Gründung der Kreisgruppe Sachsenheim (Hans Copany - Friedrich Lukesch)
20.01.1961 zwanglose Versammlung ohne Tagesordnung
23.06.1962 übernimmt Hans Wächter den Vorsitz
24.11.1962 erste Katharinenball
26.01.1963 Beschluß der SKS beizutreten


1962 übernahm Hans Wächter den Vorsitz. Die Kreisgruppe wurde immer stärker, sowohl zahlenmäßig, als auch durch die rege Tätigkeit, die sie entwickelte. Beim Lesen der Protokolle fällt auf,dass Marienball - Urzelntag - Mitgliederversammlung - Kulturabend - Trachtenumzug und Turnier in Dinkelsbühl - Baumstriezel - Schaubacken (Straßenfest) - Jahresausflug - Jugendball - Kulturabend - Katharinenball - Adventfeier für Senioren die alljährlichen Hauptveranstaltungen waren und sind. Es ist erstaunlich, dass über all die Jahre die Aktivitäten der Kreisgruppe so tief verankert sind, von den Mitgliedern als selbstverständlich in den Jahresablauf mit eingeplant werden. Es hat sich natürlich Einiges geändert, Marienball entfällt, dafür gibt es andere Veranstaltungen wie Sommerfest, Ferienprogramm... Von 1985 bis 1991 leitete Heinz Lang die Kreisgruppe Sachsenheim. Durch einen tragischen Unfall wurde er aus unserer Mitte gerissen. 1992 wurde Maria Henning Kreisvorsitzende... März 2017. Wie man der Homepage entnehmen kann, hat sich auch in der Kreisgruppe Sachsenheim vieles geändert. In den letzten 25 Jahren hat die Technik einen Riesensprung gemacht. Wir können viele unserer Veranstaltungen „festhalten“, wichtige Momente verewigen. Wir verweisen von hier auf unsere Gruppen, auf die wir ganz stolz sind. Der Singkreis feiert dieses Jahr 40-jähriges Jubiläum. Die Erwachsenentanzgruppe besteht seit 1994, die Kindertanzgruppe wurde im März 2007 gegründet, -feiert 10-jähriges Jubiläum. Die SBS Youngsters sind seit Oktober 2010 fleißig dabei. Frau Maria Henning hat nach 25 Jahren Kreisgruppenvorstand abgedankt. Herrn Johann Krestel hat das Amt übernommen.